Selbermachen


Schattentheater lassen sich super einfach herstellen. 

 

Eigentlich braucht man nur eine Leinwand (dünnes weißes Papier, weißer Stoff (Bettlaken, Duschvorhang … ) und eine Lichtquelle (Sonne, Schreibtischlampe, Taschenlampe …). 

 

Du kannst zum Beispiel einfach draußen ein weißes Tuch aufhängen. Wenn die Sonne scheint hast du ein Schattentheater. Du kannst das Tuch auch drinnen in einen Türrahmen hängen und eine Lampe dahinter stellen. Eigentlich benötigst du noch nicht mal einen Stoff: Leuchte einfach mit einer Lampe auf eine weiße Wand, halte die Figur ins Licht – fertig ist dein Schattentheater. 

 

Probiere einfach etwas aus. Du wirst merken, dass dicker Stoff weniger gut funktioniert, weil zu wenig Licht durchkommt und dass das Licht möglichst hell und konzentriert sein sollte, damit du einen scharfen Schatten bekommst. Halogenbirnen geben zum Beispiel ein gutes Licht. Bei LED-Lampen bekommt man manchmal mehrere Schatten, wenn das Licht in der Lampe mit mehreren kleinen LED-Flächen erzeugt wird. Matte Lampen funktionieren nicht gut. 

 

Ein einfaches Schattentheater aus einem Karton bauen:

 

Du brauchst:

  • einen Karton
  • dünnes weißes Papier (z.B. weißes Backpapier, Transparentpapier oä)
  • eine Lichtquelle (z.B. eine Taschenlampe oder eine Schreibtischlampe)
  • Papierkleber
  • Schere

So geht’s:

Schneide aus dem Karton ein Fenster aus. 

Am besten überlegst du dir jetzt schon, ob du die Figuren von unten oder waagrecht an die Leinwand halten willst, davon hängt es ab, wie viel Platz du unter dem Fenster brauchst. 

 

Schneide die Seiten des Kartons so ab, dass der Karton noch gut steht. Klebe das Transparentpapier über das Fenster. Klebe schmale Kartonstreifen auf den Rand, damit du dort die Kulissenteile reinstecken kannst. Schalte das Licht an. Dein Schattentheater ist fertig. 

 

Einfache Schattenfiguren herstellen:

 

Du brauchst:

  • Dickes Papier/ dünner Karton (z.B. 220g/qm – so dick wie möglich, damit die Figur stabil ist aber so dünn, dass du es auch noch gut schneiden kannst, schwarz sieht schön aus, muss aber nicht sein, denn der Schatten ist am Ende eh schwarz. Müslipackungen sind z.B. gut geeignet)
  • Schere (je kleiner, desto mehr Details kannst du ausschneiden – dafür geht aber z.B. auch eine Nagelschere oä)
  • Tesafilm
  • Stab (Zahnstocher/ Grillspieße/ Bambusstäbe – das hängt von der Größe der Figur ab)

So geht’s:

Schneide deine Schattenfigur aus dickem Papier/ dünnen Karton aus. Wenn du eine Vorlage gezeichnet hast kannst du sie mit Spezialpapier (Saral-Transferpapier) auf den Karton durchpausen. Oder du klebst die Vorlage auf den Karton und schneidest einfach beides zusammen aus. 

 

Um die Figuren an einem Stab zu befestigen gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

 

a)     Wenn du die Figuren von unten an die Leinwand halten willst, kannst den Stab einfach mit Tesafilm auf die Figur kleben. Logischer Weise brauchst du dafür unterhalb deiner Leinwand genug Platz dafür, sonst funktioniert das nicht. 

 

b)    Wenn du die Figuren waagrecht an die Leinwand halten willst, brauchst du eine Spezialbefestigung, die sich aber ganz einfach herstellen lässt: Nimm deinen Stab und ein längeres Stück Tesafilm. Klebe es so über das Ende vom Stab, dass oben am Stab eine ca. 1 cm breite Lasche entsteht. Klebe jetzt die Lasche auf deine Figur. Fertig.

 

Bewegliche Schattenfigur herstellen:

 

Du brauchst:

  • Draht/ Mini-Brads
  • Dicke Nadel (z.B. eine Prickelnadel)

So geht’s:

Du musst dir überlegen, an welcher Stelle deine Figur beweglich sein soll. Jetzt musst du schon beim Ausschneiden planen, denn du musst ja nun zwei Teile zuschneiden, die du dann mit einander verbinden kannst. Deshalb musst du bei beiden Teilen einplanen, dass sie sich überlappen müssen.

Ein Gelenk stellst du her, indem du in die beiden Teile, die du verbinden willst ein Loch bohrst. Am einfachsten ist die Verbindung mit Mini-Brads, die steckst du einfach durch, biegst du Enden auseinander und fertig. Mit Draht geht das aber auch, den musst du nur richtig zurecht biegen. Jetzt musst du an dem beweglichen Teil deiner Figur auch noch einen Stab anbringen. Das geht am besten mit einer kleinen Drahtschlaufe.